Erinnerungen an die Polizei von Walter Schall
Erinnerungen an die Polizei von Walter S
Adobe Acrobat Dokument 321.4 KB

Der Polizeisportverein Backnang wurde am 17. Mai 1965 von aktiven Polizeibeamten des damaligen Polizeikommissariats ins Leben gerufen.

Mitbegründer waren die Kollegen Baumann, Borner, Egner, Heidinger, Hertle, Hupe, Kucher, Mühlbach, Neubrand, Rößler, Rost, Schaber, Schneider, Veith, Weber, Weiss und Wieland.

Damals wurde ein "Saustall" zum Clubheim umgebaut. Dieser "Saustall" stand hinter dem Polizeirevier Backnang, welches zu jener Zeit - bis zur Kreisreform 1973 - noch Polizeikommissariat hieß. Die Lichtbilder zeigen, wie Polizeibeamte in ihrer Freizeit mit viel Arbeitseinsatz ihr Vereinsheim schufen:

Pressebericht vom 03.06.1967
PSV-Pressebericht 1967-06-03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 634.0 KB

Dem Anbau des Polizeireviers Backnang in den Jahren 1992 - 1994 musste leider die PSV-Bleibe weichen und wurde abgerissen.

Als Übergangslösung durfte der PSV Backnang die Räumlichkeiten der Reservistenkameradschaft Backnang mitbenutzen.

Nach Fertigstellung des Neubaus des PRev. Backnang Ende 1994 konnte der PSV Backnang im Dachgeschoss hiesiger Dienststelle eine neue Räumlichkeit beziehen: